016 - Brandeinsatz - Dachstuhlbrand
Datum : 11.04.2023 Uhrzeit : 00:14 Uhr
Alarmierung : Meldeempfänger
Einsatzort : Memleben, Lützower Straße
Fahrzeuge : TLF 16/24, LF 10/6, DLK 23/12
Brandeinsatz - Dachstuhlbrand Einfamilienhaus
Kurz nach Mitternacht alarmierte die Leitstelle Nordhausen die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Roßleben, zu einem Brand eines Einfamilienhauses nach Memleben, in den benachbarten Burgenlandkreis. Bereits auf Anfahrt war Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung auszumachen. Der Brand hatte sich bereits auf den gesamten Dachstuhl ausgeweitet, sodass schnelles Handeln nötig war. Routiniert bauten die Roßlebener Einsatzkräfte die Drehleiter am Einsatzort auf, rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus, während die Einsatzkräfte der ortsansässigen Feuerwehren die Drehleiter mit Wasser versorgten. Das Löschwasser wurde uns per Wasserförderung über "Lange Wegestrecke" zur Verfügung gestellt. Die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften vor Ort war wirklich super, der Einsatz konnte reibungslos abgearbeitet werden.
Nach dem Ablöschen der großen Flammen, öffneten wir die Dachhaut und löschten gezielt den Dachstuhl wobei zwischendurch immer wieder mit der Wärmebildkamera nach Brandnestern gesucht wurde. Nach einiger Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden - ein hartes Stück Arbeit bis zu diesem Zeitpunkt. Bei Tageslicht war das gesamte Ausmaß des Feuers ersichtlich, Feuer und Löschwasser verursachten immensen Schaden am Gebäude. Zum Glück waren die Bewohner des Hauses leicht verletzt dem Brand entkommen und wurden sofort vom Rettungsdienst betreut. Schon Stunden später wurde zu einer Spendenaktion aufgerufen um wenigstens übergangsweise die Geschädigten zu versorgen, wirklich Klasse!!!
Mit im Einsatz: FF Memleben, FF Wendelstein, FF Nebra /Unstrut, FF Bucha, FF Wohlmirstedt, KBM Burgenlandkreis, Rettungsdienst, Polizei, Kriminalpolizei