010 - Brandeinsatz - Großbrand mit vermisster Person
Datum : 28.01.2023 Uhrzeit : 09:14 Uhr
Alarmierung : Funkmeldeempfänger
Einsatzort : Wiehe, Allerstedter Straße
Fahrzeuge : ELW1, TLF 16/24, LF 10/6, DLK 23/12, MTW
Brand - Großbrand in einem Industriebetrieb, vermisste Person
Die Einsatzinformationen zur Alarmierung für die Stützpunktfeuerwehr waren wie folgt:
- Großbrand in dem Industriebetrieb "Fashy GmbH" in Wiehe
- brennendes Kunststoffgranulat (große Mengen) in einer Werkhalle, Feuer greift auf andere Gebäudeteile über
- Mitarbeiter bereits evakuiert, dennoch 1 Person vermisst
Mit diesen Informationen begaben sich sämtliche Feuerwehren des Wirkungsbereichs Roßleben - Wiehe schnellstmöglich zur Einsatzstelle. Die ersteintreffende Feuerwehr (FF Wiehe) nahm die Lageerkundung vor und begann bereits mit dem Aufbau der Löschwasserversorgung sowie mit dem Außenangriff. Als nacheinander alle alarmierten Kräfte am Einsatzort gemeldet waren, konnten Trupps unter schwerem Atemschutz zur Personenrettung und dem Innenangriff gebildet werden. Der Außenangriff wurde mit dem Einsatz der Drehleiter unterstützt.
Der Umfang dieses Einsatzes machte den Aufbau einer Einsatzleitung mit entsprechenden Einsatzabschnitten nötig, realisiert durch das Personal des ELW1.
Sehr wichtig war der Aufbau einer kontinuierlichen Wasserversorgung bei dieser Größenkategorie des Brandes, so wurde neben der Wasserförderung aus dem Trinkwassernetz ebenso ein Einsatzabschnitt Wasserförderung mit langer Wegestrecke etabliert. Keine Leichte Aufgabe, da sich die Wasserentnahmestelle in 1700m Entfernung befand.
11:30 Uhr hieß es für alle Einsatzkräfte "Übungsende". Der Stadtbrandmeister nahm abschließend eine Auswertung der Übung vor, bewertete positive und auch verbesserungswürdige Maßnahmen des Einsatzes und bedankte sich bei allen Einsatzkräften für die rege Beteiligung. Die "Fashy GmbH" ließ es sich nicht nehmen, alle Übungsteilnehmer mit Verpflegung zu versorgen, ein großes Dankeschön dafür!!!!
Mit im Einsatz: FF Wiehe, FF Bottendorf, FF Schönewerda, FF Donndorf, FF Kloster Donndorf/ Kleinroda, FF Nausitz